30 Jahre liegen die Ereignisse von "Hainburg" nunmehr zurück. Seit 10 Jahren widmet sich diese Website diesem Thema. Neben
unseren zeitgeschichtlichen Erfahrungen und Erlebnissen der nunmehr fernen Vergangenheit geht es uns darum, den "Geist von Hainburg" wachzuhalten bzw. ihn erneut zu wecken. Es geht darum, von einer die Berichterstattung dominierende nostalgischen Rückschau zum notwendigen Blick auf Gegenwart und Zukunft zu kommen. Bei weitem ist die Geschichte, die mit Hainburg begonnen wurde nicht beendet, ob es nun um Beteiligungsrechte in Umweltverfahren geht oder um die für den Nationalpark dringend benötigte Erreichung und Aufrechterhaltung eines günstigen Erhaltungszustandes des Ökosystems Donau.

.

Im Dezember 1984 wurde die Auseinandersetzung um das geplante Donaukraftwerk Hainburg zugunsten der Umweltbewegung entschieden. "Hainburg" wurde aber auch über den konkreten Anlass hinaus zum Symbol für zivilen Ungehorsam, für selbstbewussten BürgerInnenwiderstand gegen obrigkeitsstaatliche Strukturen, fragwürdige Methoden und Demokratiedefizite. 1996 entstand der Nationalpark Donau-Auen. Auch dreißig Jahre nach Hainburg besteht dennoch kein Grund zu großer Euphorie. Alten und neuen Begehrlichkeiten entgegenzutreten, neben dem Nationalpark für eine adäquate Gestaltung der Donau selbst zu sorgen und eine zukunftsfähige Energiepolitik durchzusetzen ist (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) mehr denn je Gebot der Stunde - wenig Spielraum für einen geruhsamen Blick auf eine abgeschlossene Vergangenheit.

#ORF 28.5. 2014: Zwei Männer, eine Aubesetzung - news.ORF.at

#Presseaussendung zu 30 Jahre Hainburg und Flussbau an der Donau:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20141119_OTS0028/30-jahre-hainburg-donau-auschuetzer-kritisieren-untaetigkeit-beim-schutz-der-donau

VERANSTALTUNGEN:


#"St. Hainburg" ;-) 8. Dezember -Wanderung nach Stopfenreuth
Festakt mit Präsentation der "Hainburger Erklärung"


Mehr siehe Terminseite


9.Dezem#9. Dezember Thementag der ÖH-Boku zu "30 Jahre Hainburg" unter dem Titel:
"Hainburg - Widerstand am Fluss der Zeit" AM FLUSS DER ZEIT"
Zur Website mit Programm

Bereits über die Bühne gegangen: #JAHRESTAGUNG: 30 Jahre nach Hainburg - was jetzt?
Jahrestagung des Umweltdachverbandes mit Themenschwerpunkt 30 Jahre Hainburg
Zur Website mit Programm und Anmeldung


>>> Durch die Hintertür gekommen? Navigation fehlt? hier Frameset laden <<<