>>> Durch die Hintertür gekommen? Navigation fehlt? hier Frameset laden <<<

Zeitgeschichte:

20 Jahre stellen eigentlich bereits eine hinreichend bedeutende Distanz dar, um die Ereignisse von Hainburg in die Zeitgeschichte einzureihen. Damit verknüpft sich die Erwartung nach einer daraus resultierenden neuen Qualität der Analyse. Stattdessen scheinen in der Berichterstattung zu "20 Jahre Hainburg", wie im übrigen auch schon bei "10 Jahre Hainburg", Rückblicke zu dominieren, die sich im Grunde genommen nur wenig unterscheiden und vor allem an dem orientieren, was an Mainstream 1984/85 auch schon geschrieben wurde. Dass mit einem solchen Ansatz vieles heute genauso unhinterfragt bleiben muss wie damals, ergibt sich von selbst.
Dabei gäbe es durchaus Ansätze für lohnende Aufarbeitungsziele. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit seien hier einige Beispiele für überblickshafte und detailbezogene Fragen aufgezählt:

Wie kam es überhaupt zur Entscheidung für eine Besetzung und zur dabei getroffenen Stilwahl? ...

Diese zwei Bilder stehen für das, was bei einer Aubesetzung die meiste Zeit füllt, und das ist nicht "action" sondern langes Warten

... Wie war das mit den Neonazis in der Au?

Ab wann hat die Bundesregierung Kenntnis von der bevorstehenden Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes (Aufhebung des "bevorzugten Wasserbaus" am 2.5.1985)?

Wie war das mit den 1000 Tirolern?

Die Aubesetzung war verschiedenen Unterwanderungsbemühungen ausgesetzt. Wer waren z.B. die netten Leute in den Jeans mit den Bügelfalten? Wie sah es mit weniger harmlosen und vor allem erfolgreicheren Formen der Unterwanderung durch mutmaßliche Spitzel aus? Gibt es neben Zeugenberichten auch Akten und Verschlussachen und ab wann stünden diese Historikern zur Verfügung?

Wo sind die zugesagten Kavallerieeinheiten geblieben?

War die Aubesetzung eine Lorenziade? Wie steht es also mit Dichtung und Wahrheit um die Bedeutung von Konrad Lorenz? Wie könnte eine adäquate Auseinandersetzung mit dieser polarisierenden Figur auch im Lichte jüngerer biographischer Erkenntisse aussehen?

W
elche Fehlpositionierungen gab es auf BEIDEN Seiten? (z.B. Kraftwerk Hainburg in Nassbauweise, Zweifel an der Existenz der Sohleintiefung?)

...

WEITERE HISTORISCHE DOKUMENTATION...
(...gibt es in naher Zukunft)

 

 

>>> Durch die Hintertür gekommen? Navigation fehlt? hier Frameset laden <<<

+++ http://www.20-jahre-hainburg.at/ +++ http://www.20-jahre-hainburg.at/ +++ http://www.20-jahre-hainburg.at/ +++